Händlerbund Käufersiegel

Mercedes W201 Sitzbezüge nach Maß

Mercedes W201 Sitzbezüge nach Maß – neue Bezüge für einen Klassiker

Mercedes W201 Sitzbezüge nach Maß sind auch für ältere Fahrzeuge und Youngtimer interessant. Der Mercedes-Benz 190 der Baureihe W201 gehört heute zu den bekannten Klassikern der Marke. Obwohl die ersten Fahrzeuge bereits Anfang der 1980er-Jahre auf die Straße kamen, sind noch viele Exemplare unterwegs. Dabei möchten zahlreiche Besitzer nicht nur die Technik, sondern auch den Innenraum möglichst lange erhalten.

Für einen Mercedes-Benz 190 aus dem Baujahr 1988 haben wir passende Sitzbezüge für alle Fahrzeugsitze angefertigt. Der Kunde entschied sich für eine klassische schwarze Gestaltung. Gleichzeitig setzen rote Nähte und ein aufwendig gearbeitetes Rautenmuster deutliche Akzente

Der Mercedes-Benz 190 und die Baureihe W201

Mercedes-Benz stellte den W201 Anfang der 1980er-Jahre vor. Die Modellreihe wurde vor allem unter der Bezeichnung Mercedes-Benz 190 bekannt. Dabei ergänzte die kompakte Limousine das damalige Angebot der größeren Mercedes-Modelle.

Das kantige Design prägt den W201 bis heute. Zudem entwickelte sich die Baureihe im Laufe der Jahre zu einem beliebten Youngtimer. Gerade gut erhaltene Fahrzeuge finden deshalb inzwischen viele Liebhaber.

Auch der Zustand des Innenraums spielt bei einem älteren Fahrzeug eine wichtige Rolle. Schließlich haben Sitze und Originalbezüge nach mehreren Jahrzehnten häufig entsprechende Gebrauchsspuren. Passende Sitzbezüge können die vorhandene Ausstattung schützen. Gleichzeitig lässt sich der Innenraum individuell gestalten.

Mercedes W201 Sitzbezüge in Lederlook D15 Schwarz

Bei diesem Kundenfahrzeug haben wir alle Fahrzeugsitze mit neuen Bezügen ausgestattet. Als Material wählte der Kunde durchgehend unseren Lederlook D15 Schwarz.

Sowohl die Sitzwangen als auch die Sitzseiten und Sitzrücken erhielten die schwarze Ausführung. Außerdem setzt sich die Materialwahl bei den Kopfstützen fort. Dadurch entsteht ein einheitliches und klassisches Gesamtbild.

Als Kontrast wählte der Kunde eine rote Doppelnaht für alle Fahrzeugsitze. Die rote Naht hebt sich deutlich vom schwarzen Lederlook ab. Gleichzeitig findet sich dieser Farbakzent an den verschiedenen Sitzbereichen wieder.

Rautenmuster mit roten Nähten

Besonders auffällig sind die individuell gestalteten Mittelbereiche. Hier entschied sich der Kunde für ein doppeltes Rautenmuster mit 6 cm großen Rauten.

Bei dieser Ausführung zeichnen wir das Muster händisch an. Zusätzlich erhält der Bereich eine Unterfütterung. Dadurch entsteht eine deutlich sichtbare Struktur auf der Oberfläche.

Auch für das Rautenmuster fiel die Wahl auf rote Nähte. Deshalb passen die Rauten optisch zu den übrigen Doppelnähten der Sitzbezüge. Zudem wurde das Muster sowohl für die Vordersitze als auch für die Rücksitzbank gewählt. So zieht sich die Gestaltung durch den gesamten Innenraum.

Zusätzliche Polsterung für die Vordersitze

Neben Material, Farbe und Nahtgestaltung bietet die Konfiguration weitere Möglichkeiten. Bei diesem Mercedes-Benz 190 wählte der Kunde beispielsweise eine zusätzliche Polsterung auf der Rückseite der vorderen Sitze.

Dadurch konnten wir auch diesen Wunsch direkt bei der Anfertigung berücksichtigen. Die Bezüge entstehen schließlich individuell für das jeweilige Fahrzeug und die ausgewählte Konfiguration.

Mercedes Benz W201 Sitzbezüge Montage über den Originalbezug

Die neuen Mercedes W201 Sitzbezüge nach Maß montiert der Kunde über den vorhandenen Originalbezug. Deshalb muss der ursprüngliche Sitzbezug nicht entfernt werden.

Gerade bei einem Youngtimer kann diese Lösung interessant sein. Einerseits erhält der vorhandene Bezug zusätzlichen Schutz. Andererseits bekommt der Innenraum eine neue Optik.

Der Originalbezug bleibt dabei unter dem neuen Sitzbezug erhalten. Somit lässt sich das Erscheinungsbild der Sitze verändern, ohne die vorhandenen Bezüge dauerhaft zu ersetzen.

Sitzbezüge auch für ältere Fahrzeuge und Youngtimer

Individuelle Autositzbezüge sind nicht nur für aktuelle Fahrzeugmodelle erhältlich. Auch für zahlreiche ältere Fahrzeuge und Youngtimer können wir passende Autositzbezüge nach Maß anfertigen.

Dieses Kundenprojekt zeigt das besonders gut. Schließlich stammt der Mercedes-Benz 190 bereits aus dem Jahr 1988. Trotzdem konnten wir die neuen Bezüge passend zu den vorhandenen Sitzen herstellen.

Allerdings unterscheiden sich ältere Fahrzeuge teilweise deutlich bei Sitzform und Ausstattung. Deshalb prüfen wir vor einer Anfertigung, welche Variante im jeweiligen Fahrzeug vorhanden ist. So können wir feststellen, ob passende Schnittmuster für das Modell und die jeweilige Sitzanlage zur Verfügung stehen.

Klassisches Schwarz trifft auf rote Akzente

Bei diesem Mercedes W201 bildet Lederlook D15 Schwarz die Grundlage der neuen Gestaltung. Dazu setzen die roten Doppelnähte einen deutlichen farblichen Akzent.

Besonders das unterfütterte 6-cm-Rautenmuster prägt die Optik der neuen Sitzbezüge. Gleichzeitig bleibt die Kombination aus Schwarz und Rot passend zum klassischen Innenraum des Fahrzeugs.

Das Kundenprojekt zeigt außerdem, dass sich auch bei einem Fahrzeug aus dem Jahr 1988 individuelle Wünsche umsetzen lassen. So erhält der Mercedes-Benz 190 eine neue Sitzgestaltung, während die vorhandenen Originalbezüge weiterhin unter den maßgefertigten Bezügen bleiben.